Produkte
Direkt zum Seiteninhalt
Grillmeister - Eine lange Reise
BlattWerk - Kräuter mit Herz.
Veröffentlicht in Produktion · Montag 23 Aug 2021
Angefangen hat alles mit einem kleinen  Urlaubsmitbringsel meines Neffen Florian: ein sensationell leckeres  swanetisches Gewürz aus dem Urlaub in Georgien. Sofort fiel mir der  unvergleichliche Geruch von Schabzigerklee  auf, ein seit jeher von mir sehr geschätztes Gewürz. Aber was war da  noch alles enthalten? Unbedingt wollte ich dieses umwerfende Gewürz  „nachbauen“ und fing an im Internet zu suchen…





Beim Recherchieren zum Grillmeister entdeckte ich einige  Rezepte von Chmeli-Suneli oder Swanetischem Gewürzsalz: In einer Beschreibung heißt es: „Was immer Sie zu Essen machen, mit diesem Salz wird es lecker, ganz ohne Geschmacksverstärker!“
Neben Bockshorn- oder Schabzigerklee, fanden sich Kümmel, Koriandersamen und diverse andere schmackhafte Zutaten. In einigen Rezepten war imeritischer Safran erwähnt, da wurde  ich natürlich neugierig, was das sein könnte….???





Eine sehr ungewöhnliche Zutat zum Swanetischen Gewürz, der Idee für unseren Grillmeister, ist der imeritische Safran. Er besteht aus den feinen, gelben bis tieforangen Blüten-Blättern einer  georgischen Tagetes-Art, genannt Saprana, die landläufig als Heilkraut und zum Würzen verwendet wird. Das enthaltene Lutein wirkt gesund auf  den Sehvorgang. Hierzulande gibt es einige essbare Tagetes-Arten, eine davon wurde als letzte Zutat zu unserem Grillmeister erwählt.

Schließlich ist aus einer Reihe an besonderen, würzigen, gesunden, total ungewöhnlichen Zutaten nun ein geschmackvolles superleckeres Gewürz entstanden, das jeden Grillabend bereichert – auch mit einer langen langen Geschichte.





5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0

Lucas
Dienstag 12 Jul 2022
Sehr schön
Zurück zum Seiteninhalt